Kernbergzwerge

Unsere Kita Kernbergzwerge soll ein Lebensraum für Kinder sein, in dem sie Bedingungen für eigene Gestaltungsmöglichkeiten vorfinden … wo ihre Individualität und Eigeninitiative respektiert wird … wo sie Förderung und altersübergreifende Erfahrungen machen können …

Unser Konzept ist nach dem „Situationsorientierten Ansatz“ ausgerichtet. Wir fördern ganzheitliches Lernen. Die Kinder sollen bei uns für die Schule und das Leben gestärkt werden.

Es gibt täglich vielfältige lebensnahe praxisbezogene Angebote und Projekte. Unsere Kinder sollen sich ausprobieren, experimentieren und forschen können. Sie sollen die Natur kennenlernen und wie die Umwelt bewahrt werden kann. Wöchentlich findet ein Wandertag statt und ein Mal pro Woche gibt es Sport in der Turnhalle der naheliegenden Grundschule. Das Spiel als wichtigste Erfahrungs-, Ausdrucks- und Lernform wird bei uns intensiviert. Wir bieten ein reiches Angebot an Festen, Feiern und Höhepunkten. Das Team schafft eine familäre Atmosphäre und die Kinder finden Sicherheit in festen Stammgruppen.