Knirpsenland

Die Kinder sind Mittelpunkt unserer Arbeit in der Kita Knirpsenland. Jedes Kind ist einzigartig und hat seine eigene Geschichte. Bei uns sollen sich die Kinder wohl und geborgen fühlen. In unseren Kindertagesstätten möchten wir genau diese vertrauliche, familiäre Atmosphäre schaffen. Die Kinder werden bei uns in ihrer Persönlichkeit ernst genommen und können sich entsprechend ihrer Bedürfnisse und Fähigkeiten entwickeln. Sie erwerben entsprechende Fähigkeiten und Kenntnisse und lernen diese in verschiedene Lebenssituationen einzuordnen und einzusetzen. Dies geschieht bei uns unter Berücksichtigung eines angemessenen Rahmens von Grenzen und Freiräumen.

Um unseren Bildungsauftrag gemäß Thüringer Bildungsplan zu realisieren, arbeiten wir in unserer Einrichtung nach dem Ansatz der Projektarbeit. Die Themen der Projekte sind dem Alter und den Interessen der Kinder angepasst und beziehen sich auf die Erlebniswelt der Kinder. Die Projekte laufen über einen längeren Zeitraum und ermöglichen den Kindern, ihre Umwelt mit allen Sinnen wahrzunehmen. Die daraus abgeleiteten täglich stattfindenden Lernangebote basieren auf dem Thüringer Bildungsplan.