Liebe Eltern,

die Volksbank Gera-Jena-Rudolstadt hat uns eine große Freude bereitet indem sie uns einen Gruppensatz Cajons im Wert von 890,- € gesponsert hat. Die Cajon ist eine Kistentrommel, die ursprünglich aus Mexico stammt und mit der man wunderbar Rhythmen erlernen kann. Unseren Kindern gefällt natürlich ganz besonders, dass sie laut sein können. Neben dem Trommeln werden aber auch andere Elemente genutzt.  So wird abwechselnd geklatscht, getrommelt und Wörter gesprochen bzw. gerufen. Zur Vereinfachung wurde für diese Cajons ein eigenes Notensystem entwickelt, welches aus fünft Grundsymbolen besteht (Handzeichen). Diese kann man, wie eine Melodie ganz individuell anordnen. Somit ist es für jedes Alter umsetzbar und der Schwierigkeitsgrad kann an den Entwicklungsstand angepasst werden. Umso geübter ein Kind oder eine pädagogische Fachkraft ist, umso länger und schneller werden die Rhythmen. Wir freuen uns riesig mit den Cajons zu arbeiten und uns musikalisch, sowie rhythmisch weiter zu entwickeln.

Vielen Dank an die Volksbank und insbesondere an Herrn Onasch für diese tolle Möglichkeit!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert